Unsere Angebote

Aufbauend auf der Beratungstätigkeit ist der Deutsche Kinderschutzbund Göttingen e.V. in folgenden Bereichen aktiv.

Elternkurse

 

Starke Eltern – Starke Kinder ®

Starke Eltern – Starke Kinder® ist ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten. Mit dem Elternkurs sprechen wir als DKSB Göttingen alle Elternteile an. Seit Beginn der ersten Kurse vor über 30 Jahren wurden von insgesamt 116 Trainer*innen rund 14.000 Elternkursleiter*innen und ausgebildet. Ihnen ist es zu verdanken, dass etwa 160.000 Elternteile einen Elternkurs besuchen konnten, wovon wiederum über 320.000 Kinder bis heute nachhaltig profitieren.

Unsere Ziele sind Deine Erziehungsverantwortung zu stärken und den Kinderrechten in Deiner Familie mehr Geltung zu verschaffen. Durch ein vertiefendes Verständnis der kindlichen Entwicklungsphasen wirst Du als Elternteil ermutigt, Dein Kind altersgemäß zu begleiten, anzuleiten und vor allem die Fähigkeiten und Stärken Deines Kindes in den Blick zu nehmen. Außerdem geht es darum, das Selbstvertrauen von Dir als Elternteil als zentrales Merkmal gelungener Erziehung zu stärken.

Erziehung bedeutet für Dich als Elternteil, Deinem Kind nachahmenswerte Beispiele und vor allem Liebe zu geben. Und wie Du als Elternteil weißt, kann das manchmal sehr nervenaufreibend sein. Erziehung ist auch harte Arbeit. Der DKSB Göttingen unterstützt Dich als Elternteil mit bestimmten Kursen, den Familienalltag gelassener und souveräner zu meistern.

Denn diese Kurse …

  • stärken das Selbstbewusstsein von Müttern, Vätern und Kindern.
  • helfen, den Familienalltag zu entlasten und das Miteinander zu verbessern.
  • zeigen Wege, um Konflikte zu bewältigen und zu lösen.
  • bieten Raum zum Nachdenken und zum Austausch mit anderen Müttern und Vätern.
  • eröffnen Ihnen Chancen, Freiräume für sich selbst zu schaffen und frische Kraft zu tanken.
  • informieren über allgemeine Erziehungsthemen und über Kinderrechte.

Quelle: Deutscher Kinderschutzbund: https://www.dksb.de/de/unsere-arbeit/bundeseigene-projekte-angebote/starke-eltern-starke-kinderr/

Begleiteter Umgang

Gibt es auch ein Angebot für mich als betroffenes/r Kind oder Jugendlicher?

Ja, natürlich! Wir als Deutscher Kinderschutzbund Göttingen e.V. denken an alle Beteiligten. Eine perfekte Ergänzung für Kinder und Jugendliche, die von Gewalt in der Familie betroffen sind. Wenn Du aus der Gewaltspirale und emotionalen Abhängigkeit entkommen, Deiner Selbstwahrnehmung wieder trauen und selbstbestimmt sowie selbstsicher handeln willst, wende Dich an uns! Du kannst uns telefonisch oder über den Reiter ,Kontakt’ auf dieser Website erreichen.

In diesem Rahmen wirst Du stark durch unser Projekt Projekt “Sicherer Hafen – raus aus der Gewaltspirale” profitieren. Du bist nicht allein. Wir sind für Dich da. In Gruppentreffen oder Einzelgesprächen oder Gesprächen mit Behörden helfen wir Dir, damit wir gemeinsam in Deinem besten Interesse erarbeiten, wie Du am besten in eine selbstbewusste Lebenssituation für Dich und den Rest Deiner Familie kommst.

Mit diesem Hintergrund empfehlen wir dir auf Seite neun des Online-Magazins der KIBIS den Artikel zu emotionaler Abhängigkeit von Nina-Kathrin Rohwer zu lesen. Sie ist eine engagierte Mitarbeiterin beim DKSB Göttingen und hilft Dir gerne weiter. Hierdurch kannst Du Dich in von einem anderen Standpunkt das Thema hineinzuversetzen. Damit kannst Du Selbstfürsorge und Verständnis für Dich selbst fördern.

Was bedeutet ,Begleiteter Umgang’ überhaupt?

Der Begleitete Umgang ist eine Jugendhilfe-Maßnahme bei hochstrittigen oder auch problembehafteten Trennungen und Scheidungen. Er ermöglicht es, Kindern auch in schwierigen Situationen beide Elternteile sehen zu können.

Trennungen oder Scheidungen laufen nicht selten ideal ab. Sie bedeuten immer eine einschneidende beziehungsweise große Veränderung im Leben aller Familienmitglieder. Nicht nur die sich trennenden Personen sind betroffen, sondern auch die gemeinsamen Kinder, welche ein Recht auf den Umgang mit beiden Elternteilen haben.

Aber was tun, wenn es schon häusliche Gewalt gibt?

Besondere Aufmerksamkeit fordert der Umgangskontakt bei bereits vorgekommener häuslicher Gewalt. Der Kinderschutzbund Göttingen ist sich dessen bewusst und widmet sich solchen Fällen in Anlehnung an die Forschung von A. Korittko mit besonderem Einsatz, um das Kindeswohl zu gewährleisten…

Wie läuft so ein ,Begleiteter Umgang’ eigentlich ab?

Gruppen für Kinder

Erlebnispädagogische Angebote

Kinder können durch belastende Situationen, vor allem wenn sie lange andauern, ihr Selbstvertrauen verlieren und sich nicht mehr aus eigener Kraft davon befreien. Die Gruppen bieten ihnen Gelegenheit, ohne Druck und mit viel Spaß, ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Hier…

  • …werden die Kinder ernst genommen
  • …lernen die Kinder, ihre Gefühle und Gedanken zu erkennen und zu benennen
  • …werden die Kinder wieder handlungsfähig und können so schwierige Situationen und Konflikte besser lösen.

Schulmüde Kinder

  • Beratung für Schulmüde Kinder, Jugendliche und ihre Eltern
  • Austausch für Eltern – Elterngesprächskreise
  • Fortbildungen/Beratung für Fachkräfte